Was bedeutet systemisch?

Der systemische Ansatz


Ein Kerngedanke der systemischen Sicht besagt: Leidet die Psyche, ist dies Ausdruck eines aus dem Gleichgewicht geratenen Systems. Deshalb interessiert sich ein systemischer Berater auf der Suche nach Lösungen für die Beziehungen seines Klienten. Damit können zwischenmenschliche Beziehungen wie die Familie, Beziehungen auf dem Arbeitsplatz oder im Freundeskreis gemeint sein. Aber auch die Beziehung zu sich selbst spielt bei der Problemlösung eine große Rolle. 

 

Die systemische Therapie ist aus der Betrachtung von Familien entstanden und hat sich zu einer Therapieform entwickelt, die sowohl für Einzelpersonen, Paare und Familien geeignet ist. 

 

Theoretische Grundlagen des heutigen Ansatzes sind Kommunikationstheorien, Kybernetik, Systemtheorie und sozialer Konstruktivismus. 

 

Der systemische Ansatz ist intensiv auf seine Wirksamkeit und Nachhaltigkeit wissenschaftlich überprüft worden und zählt inzwischen zu den 5 wissenschaftlich anerkannten Psychotherapieverfahren in Deutschland. Auch aus dem Bereich des Coachings und der Begleitung von Paaren und Familien ist er nicht mehr wegzudenken.